Erste Hilfe beim Markenauftritt
Branding Outdoorschule Süd
Die Outdoorschule Süd e.V. aus Freiburg bietet Erste Hilfe-Kurse für echte Outdoor-Fans. Diesmal durften aber wir Erste Hilfe leisten: Mit einem kompletten Markenrelaunch, in dessen ersten Schritt das Logo ein Re-Design bekam.
Die Sonne als Basis
Als Wiedererkennungsmerkmal vom bestehenden Logo wurde die Sonne übernommen und mit abstrahierten Strahlen als Signet um die neue Wortmarke konstruiert. Die Farbe gelb wurde ebenfalls übernommen. Gelb assoziiert zudem Helligkeit, Vergnügen und Kreativität. Die Farbe Rot, die im bisherigen Corporate Design der Outdoorschule auch verwendet wurde, assoziiert Lebensfreude, Energie und Aktivität. Der Claim „draußen · gemeinsam · sicher“ kommuniziert den Kern der Outdoorschule kurz und prägnant.
Das Print-Pendant
Um die printmediale Ergänzung zur Website auch zukünftig an Interessierte rausgeben zu können, wurde ein neues Jahresprogramm in Form eines 10-seitigen Faltblatts mit dem neuen Corporate Design gestaltet. Die QR-Codes schlagen die Brücke zur neuen Website: Scannt man den Code unter der Kursbeschreibung mit dem Smartphone, landet man direkt auf dem jeweiligen Online-Formular und kann sich in wenigen Klicks anmelden.