Nicht nur das Corporate Design durchlebt einen Generationswechsel
Branding Hotel Restaurant Posthorn
Nach dem Relaunch von 2012 war es an der Zeit, ein Update am Markenauftritt des Hotels & Restaurants in Ühlingen, das im Landkreis Waldshut liegt, vorzunehmen. In Zusammenarbeit mit Martin Birchmeier Hotelmarketing wurde vorab an der Corporate Identity gefeilt. Auf Basis der Entwicklung der letzten fünf Jahre wurde der Slogan auf die Philosophie des Unternehmens angepasst. Aus dem bisherigen „mehr als Hotel & Restaurant“ wurde „herzlich. natürlich. frech.“, was zum einen die Werte des Gastronomiebetriebs nach Außen kommuniziert und zum anderen den Nachnamen „Frech“ des Besitzers beinhaltet.
Corporate Design
Traditionelles Gemäuer mit frischem Innenleben. So könnte man das Logo und das Corporate Design am Besten beschreiben. Während die Wortmarke die Tradition und Historie des Gebäudes widerspiegelt, symbolisiert das Signet die modernen Komponenten des Gastrounternehmens. In der Farbgebung wurde dieser Ansatz fortgeführt. Die graue Farbe, die auf der Fassadenfarbe basiert, transportiert den klassischen Bereich und die knalligen Farben, die für jeweils eine Posthorn-Kategorie stehen, sorgen für den nötigen Kontrast und die frische Optik.
Weiterentwicklung des Logos
herzliche, natürliche und freche Fotografien
Durch den neuen Slogan, der die drei Kernwerte des Hotels & Restaurant in sich trägt, war es unumgänglich, dass auch die Bildsprache ein Update erhält. Gerade in Bezug auf die neue Website sind die neuen Fotografien wichtige Bausteine, um den Betrachter*innen jede Menge „herzlich. natürlich. frech“ auf emotionaler Ebene zu übermitteln.
Imagefilm
Der interne Tagesablauf des Posthorns beginnt mit dem Einkauf der regionalen Zutaten beim Bauern vor Ort. Danach folgen die Vorbereitungen in der Küche bis hin zum Eindecken im Restaurant. Während all diese Dinge hinter den Kulissen geschehen, hat der Hotelgast seinen eigenen Tagesablauf, der parallel stattfindet. Das war die Grundidee dieses Imagefilms. Im Fokus stand hier zudem die emotionale Kommunikation der Kernwerte durch das Bewegtbild.
Printmedien & Fahrzeuge
Neben den klassischen Geschäftspapieren wie Briefpapier und Visitenkarten wurden Bierdeckel, Notizblöcke, Speisekarten, Flyer, Faltblätter, Anzeigen, Klamotten und der VW Bus mit dem Posthorn Branding versehen.
„Markus und Matthias von EMGE DESIGN sind unsere Kreativpartner in allen Fragen und beim Posthorn und dem Brauschopf von Anfang an dabei. Von der Logoentwicklung bis zum Videodreh. Extrem zuverlässig, sehr strukturiert und immer mit dem gewissen Etwas.“
Daniel Frech