Gütesiegel für regionales Holz
Branding Holz us’m Schwarzwald
Für das Kooperationsprojekt „Holz us’m Schwarzwald“, an dem sich die Partner Waldgenossenschaft Südschwarzwald, Stadt St. Blasien, Sägewerk Rothmund und Holzbau Bruno Kaiser beteiligen, durften wir ein aussagekräftiges Logo entwickeln.
Ziel des Projektes ist es, die Regionalität von im Schwarzwald gewonnenem Holz erkennbar zu machen, gleichbleibende Preise für die kommenden drei Jahre zu garantieren und die hohen Qualitätsansprüche entlang der Wertschöpfungskette zu kennzeichnen. Das Logo sollte demnach als Gütesiegel für Herkunft und Qualität fungieren. Es wird digital und printmedial eingesetzt, aber auch als Markierung auf Baumstämmen und Holzprodukten.
Feierlichkeit in Form und Farbe
Inspiration für das Logodesign war eine klassische Medaille mit Schleife. Die Kreisform mit dem gezackten Band ist bekannt von Siegerehrungen beim Sport oder als feierliches Abzeichen. Die Medaille kennzeichnet, was besonders ist – in diesem Fall der regionale Qualitätsrohstoff Holz. Die Silhouette des Nadelbaums, typisch für den Schwarzwald, bildet hier die Zacken der roten Schleife.
Aus der sonst geradlinigen, seriösen Schrift bricht das „us’m“ in spielerischer Kursivschrift aus – eine Wertschätzung des alemannischen Dialekts als besondere Eigenheit der Region.
In der Farbwahl spiegelt das Schwarz die Hochwertigkeit der Ressource, die Seriosität des Gütesiegels und spielt auf die dunklen Nadelwälder der Region an. Das Rot als Auszeichnungsfarbe erregt Aufmerksamkeit und erinnert an Schwarzwald-Embleme wie den Bollenhut oder Schwarzwälder Kirsch.