Vili Dialäkt unter einem Dach 

dachverband dialekte logo bildmarke

Branding Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg

Der 2023 gegründete Dachverband der Dialekte vernetzt Dialektsprechende in ganz Baden-Württemberg und will damit das vielfältige Spektrum der Mundarten im Land repräsentieren. Mit dem Landespreis für Dialekt fördert der Verein Menschen, die ihren Dialekt besonders kreativ künstlerisch einsetzen.

Wir durften den kompletten Markenauftritt für den Dachverband gestalten: Vom Logo bis zur Website, Briefschaften, Visitenkarten und Social Media-Vorlagen.

#logoredesign
#corporatedesign
#print
#online
#webdesign

das Ausbrechen aus dem „Hochdeutsch-Imperativ“

Der Initialworkshop mit dem Dachverband der Dialekte zeigte, dass Dialektsprechen als eine Art Rebellion verstanden wird. Ziel sei es, „laut zu sein“ um im Alltag, aber auch im professionellen Umfeld, mehr sprachliche Vielfalt zuzulassen. Damit Dialektsprechende nicht belächelt werden, sondern selbstbewusst sein können.

Das von uns entwickelte Logo veranschaulicht das Ausbrechen aus dem „Hochdeutsch-Imperativ“. Die gesprochene Sprache breitet sich in Schallwellen aus, beansprucht immer mehr Platz und strebt dynamisch nach vorne. Sie öffnet die starren vertikalen Linien zu organisch fließenden Wellen.

Gelb und Schwarz, die Landesfarben Baden-Württembergs, bilden dabei einen spannenden Kontrast.

dachverband dialekte website1
dachverband dialekte website2
dachverband dialekte website3
dachverband dialekte website4

    sprachliche Vielfalt im Webdesign

    Schon beim Laden der Website des Dachverbands der Dialekte springt dem Besuchenden sprachliche Vielfalt entgegen. Die Seite begrüßt mit Mundart-Begriffen wie „Salli zämme“ und „Guede Daag“. Dasselbe Prinzip – ein Begriff in vielen Dialekten – wird auch als Slider spielerisch eingesetzt. Um auf der Seite Dialekt einzubringen, und trotzdem für möglichst alle verständlich zu sein, wurden Überschriften und Banner in verschiedenen Mundarten verfasst – mit hochdeutscher Übersetzung darunter.
    Bei einer Singlepage wie dieser finden auf einer Seite alle Inhalte Platz. Nur die aktuellen Nachrichten sind auf einer extra Seite ausgelagert. Damit die Seite übersichtlich bleibt, verstecken sich viele Textinhalte in „Akkordeons“, also Textblöcken zum Aufklappen. Das Logo-Signet taucht auf den Bildbannern auf, welche die inhaltlichen Themen voneinander abgrenzen.

    Zwei Formulare vereinfachen dem Dachverband die Verwaltung von Anfragen: Eines bildet den Mitgliedsantrag für interessierte Vereine oder Einzelpersonen ab. Das andere ermöglicht es Bewerber*innen, sich direkt online für den Landespreis für Dialekt zu bewerben.