Die Schreinerei macht den Familiennamen zur Marke
Branding Schreinerei Hennemann
Als die Familie Schwab Ihre Schreinerei im Jahr 2020 an die Familie Hennemann übergab, wurde aus der Stöcklin & Schwab GmbH die Hennemann GmbH. Bereits ab der Namensentwicklung wurden wir mit ins Boot geholt, da die neuen Besitzer von Anfang an frischen Wind sowohl inhaltlich als auch optisch in das Unternehmen bringen wollten.
Das Corporate Design
Zufälligerweise kam beim Initialworkshop im Gespräch heraus, dass Geschäftsführer Michael Hennemann den Spitznamen „Henne“ trägt, wodurch wir bei einem der drei Logoentwürfe eine Version mit einer Henne als Signet präsentierten. Für diesen Entwurf entschied sich Familie Hennemann dann auch final mit der Begründung, dass sie sich damit perfekt identifizieren kann. So lag es auch auf der Hand, dass die Farbe rot mit ins Spiel gebracht werden muss, die zum einen typisch für das Tier ist und zum anderen für Energie, Lebensfreude und Kraft steht. Grau als zweite Hausfarbe steht hingegen für Sachlichkeit, Funktionalität und Seriosität.
Die Fotografien
Um die Schreinerei, das Team und die Geschäftsführer möglichst echt in Szene zu setzen, besuchten wir das Unternehmen in Grenzach-Wyhlen mit unserem mobilen Fotostudio. Wir setzen uns zum Ziel, die Personen großteils in realen Arbeitssituationen authentisch und unaufgeregt zu fotografieren, um den Betrachter*innen das „wirkliche Unternehmen“ präsentieren zu können.