Ein Erscheinungsbild für den ersten Freiburger Holzbaupreis
Branding Freiburger Holzbaupreis
2022 wurde zum ersten Mal der Holzbaupreis der Stadt Freiburg vergeben. In den Kategorien „Neubau“ und „Bauen im Bestand“ wurden engagierte Bauherr*innen der Region ausgezeichnet. Diesem spannenden Projekt steuerten wir das komplette Branding bei. Vom Name „Freiburger Holzbaupreis“ über das Logo bis hin zu allen Printmedien erarbeiteten wir, Hand in Hand mit dem Baudezernat der Stadt Freiburg, das vollumfängliche Erscheinungsbild.
Das Runde wird zum Eckigen
Im Mittelpunkt des Corporate Designs stand das Logo, das mit seinem Signet den Holzbau getreu dem Motto „das Runde wird zum Eckigen“ symbolisiert und mit seiner Farbigkeit die Stadt Freiburg, in Bezug auf die Natur und Nachhaltigkeit, visualisiert. Als Keyvisual wurde eine organische Holzmaserung entwickelt, die einen Kontrast zum geometrischen Logo bildet und so Spannung in der Optik erzeugt.
Holzbau auf Papier
Der Freiburger Holzbaupreis wurde mittels Printmedien beworben, die aus einem 6-seitigem Faltblatt und einem Plakat bestanden. Als onlinemediale Pendants hierzu gab es die passenden Story- & Newsfeed-Formate für die Social-Media-Kanäle der Stadt Freiburg. Am Ende des Projekts wurden alle teilnehmenden Bauwerke dokumentarisch in einer 28-seitigen Broschüre zusammengefasst.